Die TelefonSeelsorge in der Ö1-Sendereihe "Punkt eins"
Die Leiterin der TelefonSeelsorge Wien, Marlies Matejka, ist zu Gast in der Sendung "Punkt eins" und spricht über den Umgang mit der Verantwortung sowie über das Zuhören ohne Bewerten und wie man es lernen kann.
Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vorarlberger Telefonseelsorge kommen mehrmals pro Jahr Impulse, Anregungen, Reflexionen und Nachlesen zu ihren Diensten am Telefon.
Über 800 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der TelefonSeelsorge, Männer und Frauen zwischen 25 und 70 Jahren, aus den verschiedensten Berufszweigen.
Die TelefonSeelsorge Österreich nimmt von 2016 bis 2018 gemeinsam mit Frankreich, Italien, Finnland, Ungarn, Norwegen, den Niederlanden und Deutschland am EU-Projekt "YOUThES – Recruiting young volunteers for crisis help-lines" teil.
Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens lud die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 am 30. September 2016 zum „Geburtstagsfest“ in den Linzer Ursulinenhof.
Marlies Matejka erhielt im Rahmen der „Austria ´15“ die Auszeichnung für die Telefonseelsorge aus den Händen von Frau Mag. Bettina Glatz-Kremner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien.