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Verwaltungsvorstand (m/w/d)

für die neue Pfarre im derzeitigen Dekanat Grein
Verstärken Sie unser Team ab 1. Mai 2026
Vollzeit: 37,5 WoStd. / 100 %
Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2025
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  • Ihre Aufgaben
  • Das bringen Sie mit
  • Unser Angebot
  • Gehalt und Vertrag
Das Dekanat Grein liegt im unteren Mühlviertel an der Grenze zu Niederösterreich und besteht aus 10 Pfarrgemeinden. Pastorale Orte im Dekanat sind das Kurhaus der Marienschwestern in Bad Kreuzen sowie das Stift Waldhausen. Durch die Seelsorge sollen die Menschen im Dekanat für ihr christliches Tun ermächtigt und zu befähigt werden. Die Glaubensvertiefung ist dabei ein wesentlicher Baustein. Dabei gilt es, behutsam das Traditionschristentum mitzunehmen und gleichzeitig auch die „Segel zu setzen“ auf Neues.
Als Verwaltungsvorstand sind Sie gemeinsam mit dem Pfarrer und dem Pastoralvorstand für die Leitung der Pfarre verantwortlich. Sie sind zuständig für die wirtschaftlichen, finanziellen, rechtlichen und Immobilien-Angelegenheiten.
Ihre Aufgaben
  • Operative Gesamtbudgetverantwortung für die Pfarre
  • Vertretung der Pfarre nach außen in wirtschaftlichen Belangen
  • Dienstgeberfunktion für die pfarrlichen Mitarbeiter:innen in der Verwaltung
  • Begleitung von Ehrenamtlichen im Verwaltungs- und Finanzbereich
  • Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung sowie Abwicklung von Baumaßnahmen
  • Datenschutz und IT-Koordination
Das bringen Sie mit
  • Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung
  • Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie Leitungserfahrung und Kenntnisse in Mitarbeiter:innen-Führung
  • Bereitschaft zu mobilem Arbeiten im Pfarrgebiet
  • Kenntnisse in Liegenschafts- und Immobilienverwaltung sowie Bauangelegenheiten
  • Kommunikative und integrierende Persönlichkeit, Team- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • Beheimatung in der Katholischen Kirche sowie Fähigkeit und Wille, sich mit pastoralen Themen auseinanderzusetzen
Unser Angebot
  • Mitgestaltung der neuen Pfarre gemeinsam mit Pfarrer und Pastoralvorstand
  • Begleitete Einführung in die neue Funktion (Vorstandskurs, Teamcoaching)
  • Arbeit in einem engagierten Team
  • Sinn- und werteorientierte Tätigkeit
  • Zuschuss zu Fahrtkosten oder Öffi-Ticket
  • Essensgutscheine
  • Zusätzliche freie Tage an Karfreitag, Heiligabend, Silvester und drei weitere Urlaubstage
Gehalt und Vertrag

min. € 4.122,00 brutto mtl. (G8) bei 100 % Anstellung

Es gilt der Kollektivvertrag der Diözese Linz. Ein höheres Gehalt steht beim Nachweis von anrechenbaren Vordienstzeiten zu.

Ihre Rückfragen richten Sie an:

Manuela ENNSBERGER
0676 8776 6520

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Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
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