Fastenzeit - GOTTES BUNTE BLUMENWIESE
Am Palmsonntag wurde ein Umzug mit den Kindern in der Kirche gestaltet. Dabei durften die Kinder mit ihren Palmbuschen eine Runde gehen und die Palmbuschen wurden dabei gesegnet. An diesem Sonntag hörten wir die Geschichte von Jesus der in Jerusalem einzog. Nicht als typischer König - mit Pferd, Schwert und Umhang, sondern mit einem Esel und ganz normalem Gewand.
Die Kinder freuten sich über das Wachsen der bunten Blumenwiese und am Ostersonntag wurde diese durch eine Sonne vervollständigt. Am Ostersonntag hörten wir die Geschichte aus der Sicht der Sonne und wie gern sie für uns scheint und Licht bringt. Auch der Osterhase durfte am Ostersonntag nicht fehlen und er versteckte auf der Pfarrwiese Süßigkeiten.
Musikalisch waren die Familienmessen von unseren Musikern immer sehr schön umrandet. Den Musikern gelang es fabelhaft die Kirchenbesucher zum Singen einzuladen. Dadurch entstand eine sehr feierliche Stimmung.
Das Lied „Stell dich in die Sonne“ war unser durchgängiges Lied und die Kinder durften vorne beim Altar aktiv mitsingen und mitmachen. Auch das Vaterunser wurde immer gesungen, und hier waren die Kinder ebenso eingeladen nach vorne zu kommen.
Es waren immer viele Kinder in der Kirche und dadurch waren die Gottesdienste sehr lebendig. Die Erstkommunionkinder durften ein Teelicht anzünden und in eine dafür vorbereitete Schüssel vorne im Altarbereich geben.
Es ist schön zu sehen, welch Freude die Kinder während der Messe haben und wie sie aktiv dabei sein können. Die Fastenzeit war wunderbar lebendig.
Bericht: Margarete Hörlesberger für den Familienliturgiekreis
Fotos: Eras Grünbacher