Ein Ja-Wort, das das Leben trägt

Unter den Klängen dieses Liedes zogen die beiden Eisernen Hochzeitspaare zusammen mit dem Goldenen Elfriede und Gerhard Radler, sowie den beiden Silbernen Paaren Ingeborg und Andreas Aichhorn sowie Renate und Klaus Solderer am 21. September in die Goldwörther Pfarrkirche zum Jubiläumsgottesdienst ein.
Der Kirchenchor gestaltete zusammen mit dem Ottensheimer Ensemble La Boheim unter Leitung von Rudolf Liedl den festlichen Gottesdienst. Die von ihm komponierte „Messe Manouche“ bringt Grundthemen des Glaubens eindrucksvoll musikalisch zum Ausdruck.
Matthäus Fellinger leitete die Wort Gottes-Feier. Er stellte das „Ja-Wort“, das die Ehepaare damals einander gegeben haben, in den Mittelpunkt der Predigt. „Dieses Ja-Wort ist ein starkes Wort. Es reift mit den Erfahrungen des Lebens, wird von der Blüte zur Frucht“ , betonte er. Und: „Euer Ja-Wort, lebt ihr schon so lange miteinander, füreinander und gemeinsam für andere Menschen, mehr noch: Ihr seid dieses Wort füreinander“. Und auch die Pfarrgemeinde sei dankbar dafür und teilt ihre Freude am festlichen Tag.
Vergleichbar einer Tour auf den Berg möge der Blick zurück auf den schon gegangenen Weg mit all dem Schönen und dem Anstrengenden Kraft und Zuversicht geben für den künftigen Weg.
Auch für das Goldene Hochzeitspaar gab es ein besonderes Lied: In deren Hochzeitsjahr 1975 hat Gerard Lenorman „La Ballade - Die Ballade der glücklichen Menschen“ - komponiert und gesungen. Der schwungvolle Schlager von damals entließ die Feiergemeinde aus dem Gottesdienst.
Die Goldhaubengruppe Goldwörth lud die Jubelpaare mit ihren Angehörigen sowie die Musikerinnen und Musiker zu einer Agape und Begegnung in das Pfarrzentrum. Auch dort gab es – zum Drüberstreuen – noch ein kleines Chor-Konzert.