"Zünd ein Licht an..." - unter diesem Thema wurde der 1.Adventsonntag in unserer Pfarrkirche gestaltet und gefeiert. Zur Einleitung wurde die symbolische Bedeutung des Adventkranzes vom Vorbereitungsteam mit Christine Hattinger erklärt. Gitarren und Querflöten begleiteten schwungvoll die Lieder. Auch ein liturgischer Tanz mit Lichtern fügte sich sehr gut ins Thema ein.
Pfr. Gierlinger bedankte sich bei Frau Elisabeth Mayr aus Wasserdobl, die schon seit Jahrzehnten mit viel Sorgfalt und Hingabe den schönen Kirchenkranz bindet. Anschließend wurden alle mitgebrachten Kränze gesegnet.
Zwei Kellerräume stehen der KFB und den beteiligten Gruppierungen zur Verfügung, um den tradtionellen Adventmarkt abzuhalten. Im Schlosskeller wurden die adventlichen Arbeiten verschiedener Gruppen und Einzelpersonen zum Gustieren und Betrachten ausgestellt, währenddessen die Kleinen in der Kinderecke von der Mütterrunde vielseitig beschäftigt wurden.
Das Fest Christkönig wird am letzen Sonntag im Kirchenjahr gefeiert; die große Macht, durch die Jesus als König über das Reich Gottes herrscht, ist die Liebe. Dieser Tag ist für unsere Pfarre der traditionelle Sonntag für die Aufnahme der neuen Minis.
Im Rahmen des 18. Original Innviertler Gstanzlsingens zelebrierte am Sonntag, 11.11.2018, 09.00 Uhr, GR Pfarrer Mag. Karl Stockinger einen Mundart-Gottesdienst, musikalisch gestaltet vom Männervier-gesang „Aufgsunga“ aus Salzburg.
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder am Sonntag, 04.11.2018, den gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege beim Kriegerdenkmal gedacht.
Unter den Klängen der Solinger erfolgte der Marsch des Kameradschaftsbundes, einer Abordnung der Gemeinde und des Herrn Pfarrers mit seinen Ministranten zum Kriegerdenkmal.
Am Weltmissionssonntag ist es in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden, dass die angehenden Firmlinge die fairgehandelten Schokopralinen zum Verkauf anbieten.