Schrift: A A+ A++ | Kontrast
Über uns - Telefonseelsorge

Mitarbeit

Über 800 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der TelefonSeelsorge, Männer und Frauen zwischen 25 und 70 Jahren, aus den verschiedensten Berufszweigen. Ohne sie wäre die Rund-um-die Uhr-Erreichbarkeit der Organisation nicht denkbar.

Ein offenes Herz für Menschen in Not zu haben, setzt neben Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz voraus. Eine fundierte Ausbildung, Fortbildungen, Supervision und Austausch sind daher Grundlagen der Arbeit in der TelefonSeelsorge. Die außergewöhnlich umfassende und erfolgreiche Art, Ehrenamtliche zu qualifizieren, ist zu einem der Qualitätsmerkmale der TelefonSeelsorge geworden.

Rund um die Uhr erreichbar zu sein, ist eine große Herausforderung. Wir brauchen dafür immer wieder neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die offen für andere Menschen und ihre Sorgen sind, die auch in Krisen stabil und belastbar bleiben und die den Wunsch verspüren, in einer starken Gemeinschaft mitzuarbeiten. 


TelefonSeelsorge kann man lernen

Was genau kommt auf Sie zu, wenn Sie bei der TelefonSeelsorge mitarbeiten möchten?

Nach der Absolvierung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens erhalten Sie eine etwa einjährige fundierte Ausbildung, in der Sie das für die Telefonberatung nötige theoretische wie praktische Fachwissen erwerben. Nach dem Abschluss der Ausbildung arbeiten Sie rund 15 Stunden im Monat am Telefon, Nachtdienste gehören auch dazu. 

Aber nicht nur Arbeit wartet auf Sie: In den regionalen Stellen wird ein gutes Miteinander gepflegt. Fachlicher Austausch, gemeinsame Unternehmungen und Fortbildungen, einfach mal gemeinsam lachen – auch das gehört zum Alltag in der TelefonSeelsorge. 

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit?
Unter den Menüpunkt "Kontakt" finden Sie Ihre nächstgelegene TelefonSeelsorge-Stelle.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Katholische Kirche in Oberösterreich
chiliSCHARF