Freitag 23. Februar 2018
Telefonberatung kann man lernen!
TelefonSeelsorge Notruf 142

Über 800 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der TelefonSeelsorge, Männer und Frauen zwischen 25 und 70 Jahren, aus den verschiedensten Berufszweigen. Ohne sie wäre die Rund-um-die Uhr-Erreichbarkeit der Organisation nicht denkbar.

 

Ein offenes Herz für Menschen in Not zu haben, setzt neben Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz voraus. Eine fundierte Ausbildung, Fortbildungen, Supervision und Austausch sind daher Grundlagen der Arbeit in der TelefonSeelsorge. Die außergewöhnlich umfassende und erfolgreiche Art, Ehrenamtliche zu qualifizieren, ist zu einem der Qualitätsmerkmale der TelefonSeelsorge geworden.

 

Rund um die Uhr erreichbar zu sein, ist eine große Herausforderung. Wir brauchen dafür immer wieder neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die offen für andere Menschen und ihre Sorgen sind, die auch in Krisen stabil und belastbar bleiben und die den Wunsch verspüren, in einer starken Gemeinschaft mitzuarbeiten. 


Telefonberatung kann man lernen
Was genau kommt auf Sie zu, wenn Sie bei der TelefonSeelsorge mitarbeiten möchten?

 

Nach der Absolvierung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens erhalten Sie eine etwa einjährige fundierte Ausbildung, in der Sie das für die Telefonberatung nötige theoretische wie praktische Fachwissen erwerben. Nach dem Abschluss der Ausbildung arbeiten Sie rund 15 Stunden im Monat am Telefon, Nachtdienste gehören auch dazu. 

 

Aber nicht nur Arbeit wartet auf Sie: In den regionalen Stellen wird ein gutes Miteinander gepflegt. Fachlicher Austausch, gemeinsame Unternehmungen und Fortbildungen, einfach mal gemeinsam lachen – auch das gehört zum Alltag in der TelefonSeelsorge. 

 

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit?
Hier finden Sie Ihre nächstgelegene TelefonSeelsorge-Stelle.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Aktuelles

Junge Menschen zur Mitarbeit in der Telefonseelsorge motivieren

Sind Sie zwischen 19 und 35 Jahren alt? Ihre Meinung ist gefragt! Hier gehts zum Fragebogen ...

Wer anruft, ist am Leben

Die Leiterin der TelefonSeelsorge Wien, Marlies Matejka, ist zu Gast in der Sendung "Punkt eins" und spricht über den...

Impulsletter

Impulsletter der Vorarlberger Telefonseelsorge

Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vorarlberger Telefonseelsorge kommen mehrmals pro Jahr Impulse,...
Tagungen

Jahrestagung 2014

"Grenzen spüren - Wege öffnen"In der Zeit von 19. bis 21. September 2014 fand in Brixen die 31. österreichweite...

Jahrestagung 2012

"Die Saiten der Empathie"In der Zeit von 15. bis 17. Juni 2012 fand in St. Virgil/Salzburg die 30. österreichweite...

Jahrestagung 2011

"Berührt, bewegt, beseelt"In der Zeit von 27. bis 29. Mai 2011 fand im Bildungshaus Schloss Puchberg/Wels die 29....
TelefonSeelsorge Österreich - Notruf 142
http://www.telefonseelsorge.at/
Darstellung: